Vom Baum in die Flasche

Der Obst- und Gartenbauverein Oberviechtach betreibt in den Monaten September und Oktober eine eigene Mosterei. Wir freuen uns, wenn unsere Mitglieder, sowie auch Nichtmitglieder, ihr Obst bei uns zu einem hochwertigen Saft verwerten lassen. Wir verarbeiten Ihr Obst auf einer modernen VORAN Press und Abfüllanlage.

Einige Hinweise sind jedoch zu beachten:

Das Obst muss sauber und ohne Faulstellen sein.

Das Obst muss vor der Anlieferung von jeglichen Fremdkörpern (Laub, Erdreich, usw.) befreit sein.

Weiches, überreifes Obst, matschige Birnen eignet sich nicht zum Pressen und wird daher nicht angenommen, da ansonsten ein reibungsloser Betrieb unserer Anlage nicht gewährleistet ist.

Gepresster Saft wird je nach Wunsch gefiltert, sowie roh oder pasteurisiert abgegeben.

Gepresst werden Äpfel, Birnen, Beeren, Quitten und Weintrauben.

Pasteurisierter Saft wird in 5 oder 10 Liter BAG in BOX bzw. in eigenen Flaschen abgefüllt.

Bei der Flaschenabfüllung müssen die mitgebrachten Flaschen gründlich gereinigt und frei von Etiketten sein. Vor der Abfüllung werden die Flaschen in einem Becken auf ca. 60° C erwärmt.

Rohsaft wird in eigenen mitgebrachten Behältern abgefüllt.

Jeder Obstanlieferer bekommt den Saft von seinen angelieferten Früchten.

100 kg Äpfel ergeben ca. 65 bis 70 Liter Saft.

Der Saft bleibt mindestens 12-18 Monate im Beutel haltbar. Bereits angezapfte Beutel halten problemlos 2 Monate, da sich der Beutel beim Saftzapfen zusammenzieht und somit kein Lufteintritt von außen möglich ist.

Nur sauberes Obst und saubere Flaschen gewährleisten eine gute Haltbarkeit des Saftes.

Es wird darum gebeten, sich frühzeitig anzumelden und den vereinbarten Termin einzuhalten, sowie die Obstmenge (Kilo/Ztr.) anzugeben, um einen geordneten Zeitablauf zu gewährleisten. Übermengen verursachen erhebliche Zeitverschiebungen, was wiederum berechtigten Unmut bei den nachfolgenden Kunden hervorruft.

Anmeldung bei Karl Ruhland  Tel 09671/91644

Preisliste Stand August 2022

Preis je Liter/Stück für Mitglieder

Preis je Liter/Stück für Nichtmitglieder